Investieren Sie in einen optimalen ersten Eindruck bei Ihrem zukünftigen Arbeitgeber!

Unser Leitfaden für Ihre perfekten Bewerbungsunterlagen

Das Anschreiben:

Das Anschreiben sollte inklusive Briefkopf und Unterschrift eine DinA4 Seite auf keinen Fall überschreiten!
Ein Anschreiben ist eine Ergänzung zum Lebenslauf und sollte nur das beinhalten, was aus dem Lebenslauf
nicht ersichtlich ist.

Fünf Fragen, die Ihr Anschreiben beantworten sollte:

  • Auf welche Position, bei welchem Unternehmen bewerbe ich mich?
  • Warum möchte ich zu diesem Unternehmen?
    (nennen Sie spezifische Produkte, die Branche o.ä.)
  • Warum passe ich perfekt auf diese Stelle?
    • Welche für diese Position wichtigen Qualifikationen habe ich?
      zum Beispiel:

      • Berufserfahrung
      • Besondere (Produkt-)Kenntnisse, Branchenerfahrung
      • Sprachkenntnisse, Zusatzqualifikationen
    • Wo sind noch Entwicklungschancen/Herausforderungen?
    • Was zeichnet mich aus?
  • Welche Gehaltsvorstellungen habe ich?
  • Wann könnte ich die Stelle frühestens antreten?

Der Lebenslauf:

Ihr Lebenslauf vermittelt einen umfassenden Eindruck von Ihrer Person und Ihren Qualifikationen. Ein gut strukturierter Lebenslauf bietet dem Personalverantwortlichen eine gute Entscheidungshilfe. Sorgen Sie dafür, dass die Zeiten im beruflichen Werdegang möglichst lückenlos dargestellt werden.
Alle Angaben müssen der Wahrheit entsprechen.

Das Bewerbungsfoto:

Der allererste Blick fällt auf Ihr Foto.
Achten Sie auf:

Gute Beleuchtung
Einen freundlichen Gesichtsausdruck
Gepflegtes Auftreten
Passende Kleidung
Neutraler Hintergrund

Die richtige Gliederung:

  1. Persönliche Angaben
    • Name
    • Geburtsdatum
    • Geburtsort
    • Anschrift
    • Telefonnummer
    • E-Mail
    • Nationalität
    • Familienstand
  1. Beruflicher Werdegang
     Dauer des Arbeitsverhältnisses
     Name des jeweiligen Arbeitsgebers
     Kurze Beschreibung der Firma (Anzahl der Mitarbeiter, Branche, Produkte)
     Job-Titel
     Beschreibung Ihrer Tätigkeit

    • Branchen- oder Produktzuständigkeit
    • Angewendete Kenntnisse (z.B. Software, Geräte, Produkte, Verfahren…)
    • Optional: wichtigster Erfolg

     Wechselmotivation

  1. Ausbildung
    • Studium/Ausbildung
    • Weiterbildung
    • Zertifizierungen
    Bitte senden Sie dazu im Anhang Ihre relevanten Zeugnisse und Zertifikate.
  1. Besondere Kenntnisse
    • Softwarekenntnisse
    • Sprachen inklusive Angabe des Levels
    (unseren Fragebogen „Einschätzung Sprachniveau“ finden Sie hier)
  1. Interessen, Hobbies

Dateiformate:

Einen professionellen Eindruck erzielen Ihre Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse/Zertifikate) im PDF-Format!
Dateien anderer Formate wie PowerPoint- und Grafik/Foto-Dateien können unsere Kunden im Fall einer Weiterleitung nur mit größerem technischem Aufwand öffnen.
Zip-Dateien und Links können aus Compliance-Gründen von uns nicht geöffnet werden.

Tipp vom Profi

Alle relevanten Qualifikationen
finden Sie in unseren
Stellenausschreibungen!

Arbeiten Sie die einzelnen Punkte in Anforderungen und Tätigkeitsprofil ab.

Sie erfüllen das Kriterium?
Erwähnen Sie dies! – die wichtigsten Punkte gehören in das Anschreiben, alle anderen sollten auf jeden Fall deutlich im CV erkennbar sein!

Sie erfüllen einzelne Punkte noch nicht?
Erklären Sie, wie Sie die Herausforderung bzw. Entwicklungschance angehen möchten.

Tipp vom Profi:
Ihre Kleidung

Wählen Sie ein Outfit, das Sie auch zu besonders wichtigen Terminen im Berufsalltag tragen würden.

Tipp vom Profi:
Chronologische Anordnung

Beginnen Sie Abschnitte jeweils mit dem aktuellsten Ereignis und arbeiten Sie sich nach unten in der Zeit „zurück“.
Dabei stehen die Zeiten (Monat, Jahr) auf der linken Seite, die Beschreibung auf der rechten Seite.

Tipp vom Profi:
Wechselmotivation

Häufig sind dem neuen Arbeitgeber Ihre Wechsel­motivationen wichtig. Teilen Sie dem Personal­verant­wort­lichen an dieser Stelle mit, warum Sie die Arbeitsstelle gewechselt haben, bzw. wechseln möchten.
Achten Sie darauf, dass Sie sich nicht negativ über frühere Arbeitgeber äußern.

Beispiellebenslauf

Wie sieht ein optimaler Lebenslauf also aus?

Hier sehen Sie ein gutes Beispiel, wie es funktionieren kann.

Einschätzung Sprachniveau

Wie hoch ist mein Sprachniveau wirklich?

Diese Dokumente helfen bei der Einschätzung des Sprachlevels.